Produktmerkmale unserer Luftheber

Produktmerkmale / Jonny's Air Concept
Flyer Jonny's Air Concept
Flyer_A5_neu_2013.pdf
PDF-Dokument [2.6 MB]

Wir weisen darauf hin, dass die gelieferten Waren von den Abbildungen abweichen können, da diese alle handgefertigt werden.

 


Luftheber ,Mammutpumpe

Eine Mammutpumpe, auch Druckluftheber, Airlift, Gaslift oder nach ihrem Erfinder Carl Emanuel Löscher (früher) auch Löscherpumpe genannt, ist ein senkrecht in eine Flüssigkeit, zumeist Wasser, eintauchendes Rohr, in das unterhalb des Flüssigkeitsspiegels ein Gas, zumeist Luft, mittels eines Verdichters eingepresst wird. Sie dient bevorzugt zur Hebung feststoffbeladener Flüssigkeiten.

Carl Emanuel Löscher bezeichnete 1797 seine Erfindung als „aerostatisches Kunstgezeug“ – ein Name, der sich schon damals nicht durchsetzen konnte. Der bildhafte, das Funktionsprinzip besser treffende Name Mammutpumpe ist vermutlich bereits wenig später und wahrscheinlich vom Volksmund vergeben worden. Die früheste Verwendung des Namens Mammutpumpe in der Literatur ist aus 1846 bekannt. Seitdem hat sich dieser Name nicht zuletzt wegen seiner Werbewirksamkeit allgemein eingebürgert.

Die Bauform, bei der die erforderliche Eintauchtiefe von vornherein gegeben ist. Diese Mammutpumpen sind noch heute oft gebräuchlich, zum Beispiel bei der Förderung von Schlamm, Sand, Kies vom Grund eines Sees in den Laderaum eines Schiffes. Auch mit Luft arbeitende Aquarienpumpen gehören zu dieser Bauform. 

(Quelle:Wikipedia.de)

Luftverteiler